Change Kommunikation

Veränderung in der Organisation vorantreiben

Im Firmenkundengeschäft der Commerzbank wurde eine neue Zusammenarbeit zwischen Firmenkundenbetreuern und Mitarbeitern des Risikomanagements etabliert. Wir haben das Change Management begleitet. Es ging darum, Veränderung im Handeln und Denken zu bewirken!

Kunde:

Commerzbank AG

  • Change workshops

  • Change communication

  • Print Design

  • Logo

  • Presentation Design

  • Training Content Design

Storytelling für Change Prozess

Dabei ging es nicht konkrete Prozessveränderungen, sondern um ein gemeinsames Verständnis und eine Verhaltensänderung in der täglichen Zusammenarbeit. Zunächst führten wir Interviews mit Sounding-Partnern und Projektbeteiligten, in denen Risiken, Probleme, Chancen und Erwartungen an die neue Rollenverteilung herausgearbeitet wurden.

 

MASCARA hat die Erkenntnisse zu einer Geschichte verarbeitet, die den Neustart aus Sicht der Mitarbeiter nachvollziehbar und positiv beschreibt. Diese visualisierte Story war die Grundlage für den Rollout des Projekts an 1.500 Mitarbeiter.

Führungskräfte zu Change Agents machen

Die Führungskräfte wurden als Change Agents geschult und erhielten eine praktische Workshop-Toolbox für die Einführung in ihren Abteilungen. Auf der technischen Ebene wurden die Mitarbeiter als Multiplikatoren geschult, und jeder Mitarbeiter erhielt ein kompaktes Handout mit allen relevanten Informationen.

Veränderung erfolgreich bewirken
noun_Quote_4598212.png

Als wir uns für MASCARA entscheiden, stand das Projekt in eine heißen Phase zwecks Planung Rollout und wir suchten für unsere Change-Kommunikation eine flexible und schnell liefernde Agentur. Kreativ, vor Ideen sprudelnd, dabei das Corporate Design der Commerzbank verinnerlicht, flexibel und schnell, kurze Wege und immer mit persönlichem Einsatz und Präsenz vor Ort: So war die Zusammenarbeit mit Frau Müller. Qualität und Schnelligkeit in der Lieferung, wobei bis kurz für Schluss auch immer noch Anpassungen möglich waren, zeichnen Ihre Dienstleistung aus. Und noch Nachhaltigkeit: Zum Beispiel der COMET-Branche-Pocket-Guide wird noch heute genutzt und ist auch schon für andere Projektrollouts kopiert worden, weil er handlich und am Arbeitsplatz griffbereit ist

Thomas Schmidt

Head of Process Management, Commerzbank AG