Change Kommunikation

CASE STUDY - CHANGE

Make change happen

In Commerzbank's corporate banking, a new collaboration between corporate account managers and risk management employees was to be established.

Above all, it was about a common understanding and a change in behavior in daily cooperation. We conducted interviews with sounding partners and project participants in which risks, problems, opportunities and expectations of the new role allocation were worked out.

Storytelling für Change Prozess

MASCARA has processed the findings into a story that describes the restart in a comprehensible and positive manner from an employee perspective. This visualized story was the basis for the rollout of the project to 1,500 employees.

Führungskräfte zu Change Agents machen

Managers received training as change agents and a practical workshop toolbox for rollout in their departments. At the technical level, employees were trained as multipliers and each employee received a compact handout with all the relevant information.

Veränderung erfolgreich bewirken

“When we decided on MASCARA, the project was in a hot phase for the planning rollout and we were looking for a flexible and fast delivering agency for our change communication. Creative, bubbling with ideas, while internalizing Commerzbank's corporate design, flexible and fast, short distances and always with personal commitment and presence on site: That was how working with Ms. Müller was. Your service is characterized by quality and speed in delivery, although adjustments were still possible until shortly before the end. And still sustainability: For example, the COMET branch pocket guide is still used today and has already been copied for other project rollouts because it is handy and at hand in the workplace. ”

Thomas Schmidt

Head of Process Management Commerzbank AG

What can we do for you?

Agentur MASCARA GmbH

Schäfergasse 33

60313 Frankfurt am Main

Tel: +49 (0) 69 27 29 19 17

Mail: info@agentur-mascara.com 

Imprit | Privacy Policy

Member of the Allianz deutscher Designer eV

© 2020 Agentur MASCARA GmbH

Change Kommunikation

FALLBEISPIEL – VERÄNDERUNG IM UNTERNEHMEN MEISTERN

Make change happen

Im Corporate Banking der Commerzbank sollte eine neue Zusammenarbeit zwischen Firmenkundenbetreuern und Mitarbeitern aus dem Risikomanagement etabliert werden. Wir haben das Change Management begleitet.

Dabei ging es vor allem um ein gemeinsames Verständnis und eine Verhaltensänderung in der täglichen Zusammenarbeit. Mit Sounding Partnern und Projektteilnehmern haben wir Interviews geführt, in denen Risiken, Probleme, Chancen und Erwartungen der neuen Rollenverteilung erarbeitet wurden.

Storytelling für Change Prozess

Die Erkenntnisse hat MASCARA zu einer Story verarbeitet, die den Neustart auch aus der Mitarbeiterperspektive nachvollziehbar und positiv beschreibt. Diese visualisierte Story war die Basis für das Rollout des Projekts auf 1.500 betro•ffene Mitarbeiter.

Führungskräfte zu Change Agents machen

Führungskräfte wurden zu Change Agents gemacht und erhielten eine praktische Workshop-Toolbox für das Rollout in ihren Abteilungen. Auf der Fachebene wurden Mitarbeiter zu Multiplikatoren geschult und jeder Mitarbeiter erhielt ein kompaktes Handout mit allen relevanten Informationen.

Veränderung erfolgreich bewirken

„Als wir uns für MASCARA entscheiden, stand das Projekt in eine heißen Phase zwecks Planung Rollout und wir suchten für unsere Change-Kommunikation eine flexible und schnell liefernde Agentur. Kreativ, vor Ideen sprudelnd, dabei das Corporate Design der Commerzbank verinnerlicht, flexibel und schnell, kurze Wege und immer mit persönlichem Einsatz und Präsenz vor Ort: So war die Zusammenarbeit mit Frau Müller. Qualität und Schnelligkeit in der Lieferung, wobei bis kurz für Schluss auch immer noch Anpassungen möglich waren, zeichnen Ihre Dienstleistung aus. Und noch Nachhaltigkeit: Zum Beispiel der COMET-Branche-Pocket-Guide wird noch heute genutzt und ist auch schon für andere Projektrollouts kopiert worden, weil er handlich und am Arbeitsplatz griffbereit ist.”

Thomas Schmidt

Abteilungsleitung Prozessmanagement Commerzbank AG

Was können wir für Sie realisieren?

Agentur MASCARA GmbH

Schäfergasse 33

60313 Frankfurt am Main

Tel: +49 (0) 69 27 29 19 17

Mail: info@agentur-mascara.com 

Mitglied der Allianz deutscher Designer e.V.

© 2020 Agentur MASCARA GmbH