Key visual für MSB L&D Commerzbank

CASE STUDY - REINVENTING YOURSELF

Sync People and Vision

When repositioning a service department at the Mittelstandsbank, it was possible to activate all those involved and to leave the comfort zone together.

In the first phase, MASCARA developed a multi-stage workshop for the employees together with the department management. Based on research results and a structured self-reflection of the department, a comprehensive assessment of the current situation was conducted. The team then used visualized role models to develop a new vision and a new mission statement for the department.

The second phase of the process was about bringing the common vision to life and translating it into concrete changes. Along a consumer journey, the portfolio and processes were further developed into a new service offering and clear roles, competencies and KPIs were defined. Finally, very concrete tools, for example for proactively addressing managers, were developed and marketed.

l&d-comnet.png

In the end, the team had reinvented itself: A visible signal was the new visual appearance of the department now renamed “MSB Learning & Development”, which was designed and implemented with MASCARA. And we were proud to have successfully accompanied this process with conceptual input, workshop designs, visualizations and communication materials.

“MASCARA always succeeds in convincing with innovative, creative representations. Always well thought out and systematically processed. A particular strength of MASCARA lies in extracting the “condensate” from difficult topics and converting it into sophisticated, well-thought-out designs. Mascara has established itself with us as a competent, binding and professional service provider, which we also use for time-critical tasks. ”

Alexandra Feix

Head of Learning & Development Commerzbank AG

What can we do for you?

Agentur MASCARA GmbH

Schäfergasse 33

60313 Frankfurt am Main

Tel: +49 (0) 69 27 29 19 17

Mail: info@agentur-mascara.com 

Member of the Allianz deutscher Designer eV

© 2020 Agentur MASCARA GmbH

Key visual für MSB L&D Commerzbank

FALLBEISPIEL – SICH NEU ERFINDEN

Sync People and Vision

Bei der Neupositionierung einer Serviceabteilung der Mittelstandsbank ist es gelungen, alle Beteiligten zu aktivieren und gemeinsam die Komfortzone zu verlassen.

In der ersten Phase entwickelte MASCARA mit der Abteilungsleitung einen mehrstufigen Workshop für die Mitarbeiter, in dem anhand von Research-Ergebnissen und einer strukturierten Selbstreflektion der Abteilung eine  umfassende Standortbestimmung vorgenommen wurde. Daraufhin entwickelte das Team anhand von visualisierten Rollenbildern eine neue Vision und ein neues Leitbild für die Abteilung.

In der zweiten Prozessphase ging es darum, die gemeinsame Vision zum Leben zu erwecken und in konkrete Veränderungen umzusetzen. Entlang einer Consumer Journey wurden Portfolio und Prozesse zu einem neuen Service-Angebot weiterentwickelt sowie klare Rollen, Kompetenzen und KPIs definiert. Schließlich wurden ganz konkrete Tools, zum Beispiel für die proaktive Ansprache von Führungskräften, entwickelt und vermarktet.

l&d-comnet.png

Am Ende hatte sich das Team selbst neu erfunden: Ein sichtbares Signal war der neue visuelle Auftritt der nunmehr in „MSB Learning & Development“ umbenannten Abteilung, der mit MASCARA gestaltet und realisiert wurde. Und wir waren stolz darauf, diesen Prozess mit konzeptionellem Input, Workshop-Designs, Visualisierungen und Kommunikationsmaterialien erfolgreich begleitet zu haben.

„MASCARA gelingt es dabei immer wieder, mit innovativen, kreativen Darstellungen zu überzeugen. Stets durchdacht und systematisch aufbereitet. Eine besondere Stärke von MASCARA liegt darin, das „Kondensat“ aus schwierigen Themen zu extrahieren und in anspruchsvolle, durchdachte Designs zu überführen. Mascara hat sich als kompetenter, verbindlicher und professioneller Dienstleister bei uns etabliert, auf den wir auch bei zeitkritischen Aufgabenstellungen zurückgreifen.”

Alexandra Feix

Abteilungsleitung Learning & Development  Commerzbank AG

Was können wir für Sie realisieren?

Agentur MASCARA GmbH

Schäfergasse 33

60313 Frankfurt am Main

Tel: +49 (0) 69 27 29 19 17

Mail: info@agentur-mascara.com 

Mitglied der Allianz deutscher Designer e.V.

© 2020 Agentur MASCARA GmbH